Spaß, Action und Teamgeist: Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz zeigen ihr Können beim 13. BVRP Minifestival

[Nieder-Olm], [07.-09.07.2023] – Das Minifestival ist zurück. Nach der Corona bedingten Unterbrechung von drei Jahren wurden die Sporthallen in Nieder-Olm wieder vom energiegeladenen Basketball-Nachwuchs im Alter zwischen acht bis elf Jahren gestürmt. Bei sonnig warmem Wetter zeigten 142 Kinder aus allen Ecken von Rheinland-Pfalz unter den Körben, was sie in ihren jungen Jahren schon draufhaben.

Das Motto des Festivals lautete: Spaß am Basketballspiel. Ob dribbelnde Anfänger oder talentierte Korbjäger, jeder stellte sein Können auf dem Court unter Beweis. Doch es ging nicht nur um den reinen Sport. Traditionell werden beim Minifestival des Basketball-Verbandes Rheinland-Pfalz (BVRP) den Kindern auch Teamgeist, das Miteinander und Fairplay vermittelt.

Während in den Hallen die dribbelnden Wirbelwinde über das Feld rasten, Körbe zuhauf trafen und ihre Mannschaften lautstark anfeuerten wurde von den Organisatoren der DJK Nieder-Olm draußen für etwas Abkühlung per Rasensprenger gesorgt – bei heißen Sommertemperaturen wohltuend erfrischend. Ein buntes Rahmenprogramm mit Geschicklichkeits- und Balanceparcours am Freitagabend sowie einem Zumba-Workshop am Samstagabend sorgte rund um die spannenden Basketballspiele für tolle Abwechslung. Besonders beim Zumba verausgabten sich die kleinen Athletinnen und Athleten nochmals, indem die Arme und Beine im Takt der Musik geschwungen wurden.

„Es war unglaublich schön zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig motiviert haben und wie viel Spaß sie hatten”, schwärmte Christian Puscher aus dem Veranstaltungsteam der DK Nieder-Olm. „Unser Ziel war es, bei den Kindern den Spaß am Basketball zu stärken und ihnen eine tolle Gemeinschaftserfahrung zu bieten. Ich denke, das haben wir erreicht!” Ein besonderes Dankeschön geht an die Organisatoren des BVRP, der DJK, an die Betreuer und Betreuerinnen der teilnehmenden Vereine sowie an die Schule und die Kreisverwaltung. Ohne diesen großartigen Einsatz und das Ermöglichen der erstklassigen Rahmenbedingungen wäre das Minifestival nicht möglich. Auf ein Wiedersehen in 2024!