Überall sind die Korbjäger der djk Nieder-Olm als „Drachen“ bekannt – ob bei den Gegnern von Kassel über Frankfurt bis Saarlouis oder in den regionalen Medien. Seit 2001 bediente sich der Verein einer einfachen Drachen-Grafik, die hier und da im Rahmen der Kommunikation auftauchte. Ein wirkliches Maskottchen mit tiefer Verankerung in die Strukturen des rheinhessischen Sportclubs gab es nicht. Dies hat sich mit der Ankunft von FUEGO geändert.

Mit Waldemar Erz haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Idee der Drachen weiter- bzw. neuentwickelt hat. Seit 2009 arbeitet der studierte Grafik-Designer und Familienvater selbstständig und gestaltet Weinetiketten, Logos, Plakate und weitere Printprodukte bis zu der klassischen Illustration. Zu seinen Kunden zählen u.a. der KIGA-Fachverlag oder die renommierte Mainzer Werbeagentur Bartenbach.

FUEGO selbst taucht seitdem in verschiedenen Projekten der djk auf, tritt aber hauptsächlich in der Kommunikation mit dem Nachwuchs in Erscheinung.

Und hier stellt sich FUEGO selbst vor:

Hallo djkler!
Mein Name ist FUEGO. Ich bin ein leidenschaftlicher Basketballer und deshalb bei der djk Nieder-Olm genau richtig. Lange Zeit habe ich immer heimlich in meiner Höhle ein bisschen mit dem Ball gespielt. Irgendwann habe ich aber den Entschluss gefasst, auch mal mit anderen Leuten zu spielen. Deshalb bin ich mit meinem Ball einfach mal in die Halle der djk gegangen und habe den Leuten da beim Training zugesehen.

Weil ich mit meiner großen Nase und meiner grünen Haut relativ auffällig bin, hat mich die djk-Familie in der Halle direkt angesprochen und zum Zocken eingeladen. Da ich mich ganz gut angestellt habe, waren die Trainer direkt ziemlich angetan von mir. Die Saison war gerade in ihrer spannenden Phase und ich habe in der Halle mit ein paar lockeren Sprüchen direkt für Stimmung gesorgt. So kamen wir alle zusammen auf eine tolle Idee. Um die Teams der djk in ihren Spielen zu unterstützen, durfte ich ab diesem Tag das Maskottchen der djk Nieder-Olm sein. Wie cool!!! Auf viele gemeinsame tolle und spannende Spiele!

Euer FUEGO