Zeit: Montags von 9.30 bis 11.00 Uhr
Ort: Heinz-Kerz-Halle

Ohne Leistungsdruck sportaktiv älter werden:
50-Plus Sportgruppe der DJK Nieder-Olm seit zehn Jahren aktiv

„Richtig fit ab 50“ unter diesem Motto startete die DJK-Nieder-Olm vor über zehn Jahren mit ihrem Angebot für sportinteressierte Leute ab 50. „Der Gesundheits- und Freizeitsportbereich ist die zweite wichtige Säule des Nieder-Olmer Sportvereins, neben dem Basketball. Und diesen wollten wir damals um ein Angebot für aktive Jungsenioren erweitern“, erzählt Abteilungsleiterin Hildegard Becher von der Anfangszeit. Zu Beginn sei es eine kleine Gruppe gewesen, die sich wöchentlich traf, um, angeleitet durch eine ausgebildete Fachübungsleiterin, gemeinsam Sport zu treiben. Heute sind es rund zwanzig Teilnehmer, die regelmäßig montagmorgens ab 9.30 Uhr in der Heinz-Kerz-Sporthalle ihr Bestes geben und noch dazu viel Spaß haben. „Es gibt nichts Besseres als Sport, wenn man die 50 überschritten hat und gesund und vital bleiben will. Der Sport hält mich außerdem  nicht nur körperlich, sondern auch geistig flexibel und beweglich“, argumentiert 50-Plus-Mitglied Monika Kohn überzeugend. Sie ist, gemeinsam mit ihrem Mann Werner, von der ersten Stunde mit dabei und weiß, wovon sie spricht.

Der Montag beginnt für alle mit einem kleinen Schwatz in der Umkleidekabine, bevor es zum Aufwärmen in die Halle geht. Das Pflegen sozialer Kontakte ist für die Gruppe genauso wichtig, wie die sportliche Betätigung. Es folgen 90 Minuten gemäßigtes Konditions- und Koordinationstraining, rücken- und gelenkschonende Übungen im Stand und im Laufen sowie auf der Gymnastikmatte. Handgeräte, wie Bälle, Keulen, Reifen oder Gymnastikstäbe sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, das genau auf die Fähigkeiten der Teilnehmer zugeschnitten ist. Und das ganz ohne Leistungsdruck. Gemeinsame Spiele und Entspannungselemente bringen darüber hinaus Spaß und Erholung in den Stundenverlauf.

Aber auch außerhalb der Übungsstunden ist die Gruppe 50 Plus der DJK Nieder-Olm seit zehn Jahren aktiv. Gemeinsame Ausflüge und gemütliche Treffen gehören genauso dazu, wie die rege Unterstützung  des Vereins, bei Veranstaltungen wie etwa dem Straßenfest.