Am vergangenen Sonntag und Montag wurden in der Halle des ASC Mainz gleich zweimal die Rheinhessen-Pfalz Meisterschaften im Basketball ausgetragen. Dabei konnten die Mädels der DJK Nieder-Olm beide Titel gewinnen!

Aber der Reihe nach:

Auf Vereinsebene wurde am Sonntag in einem Final-4-Turnier der Meister für die Bezirke Rheinhessen und Pfalz bei der weiblichen U14-Jugend gesucht. Gespielt wurden jeweils 4×7 Minuten. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war das erste Spiel des Tages das vorgezogene Finale zwischen dem Gastgeber ASC Mainz und der DJK Nieder-Olm. Von Beginn an überzeugten die Mädchen aus Nieder-Olm mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und konnten gegen den starken Gegner so einen souveränen Sieg (45:33) einfahren. Gegen die beiden Mannschaften aus der Pfalz (Mehlingen und Landau) war es anschließend noch deutlicher. So konnten alle Spielerinnen der DJK eingesetzt werden und punkten. Besonders bemerkenswert daran: der Kern der Mannschaft besteht aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2010 und kann damit in der kommenden Saison auch noch U14 spielen!

Einen Tag später wurde dann – wieder in der Halle des ASC – der Vorentscheid Rheinhessen-Pfalz für „Jugend trainiert für Olympia“ der Jahrgänge 2008 und jünger ausgetragen. Das Gymnasium Nieder-Olm hatte sich dafür sowohl mit einer Jungen- als auch einer Mädchenmannschaft bereits im Dezember 2022 qualifiziert. Beide Mannschaften bestanden aus Spieler:innen der U14/U16 der DJK Nieder-Olm. Gespielt wurden hier jeweils 2×10 Minuten. Zunächst mussten beide Teams gegen die Mannschaften des Gymnasiums Oppenheim antreten. Während die Jungs aus Nieder-Olm deutlich mit 37:14 gewinnen konnten, war es für die Mädchen gegen körperlich überlegene Gegner enger. Am Ende war der Sieg für das GymNo mit 26:19 aber verdient! Im Finale der Mädels konnte Nieder-Olm dann wie schon am Vortag mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den ASC Mainz und gegen ein tobendes Publikum in der vollbesetzten Halle bestehen und gewann somit auch diese Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an dieses großartige Team, die Coaches und alle Helfer! Es macht Spaß euch spielen zu sehen!

Die Jungs hatten es im anschließenden Finale mit den körperlich überlegenen Spielern des Schloss-Gymnasiums aus Mainz zu tun. Nachdem es anfänglich nach einer deutlichen Niederlage aussah, kämpften sich die Nieder-Olmer zur Halbzeit wieder heran. Im zweiten Durchgang war es dann ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das in letzter Sekunde denkbar knapp mit 31:30 verloren wurde. Kopf hoch Jungs, ihr könnt trotzdem stolz sein auf eure starke Leistung!

Das Landesfinale um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft „Jugend trainiert für Olympia“ und damit die Entscheidung, welche Mannschaft nach Berlin zum Bundesfinale fahren darf, wird am 24.Januar entschieden: das Turnier startet um 11h im Gymnasium Nieder-Olm!

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert