Vom 28.03.-31.03.2024 reiste die männliche U14 Mannschaft der djk Nieder-Olm zur Auslandsreise nach Klatovy, CZ. Mit dabei waren: Janosch Faus, Hugo Lott, Johannes Zimmermann, Max Findeisen (alle 2011) und die Jungs des älteren Jahrganges Lennard Arzt, Linos Protopsaltis, Colin Lehrnert, Matteo Witt, Simon Hanke und Peter Roßmann (2010). Betreut wurde die Mannschaft von Kai & Uschi.

Tag 1, 28.03.24: Um 06:00 Uhr in der Früh ging es los – Abfahrt nach Klatovy. Nach der Ankunft ging es Schlag auf Schlag. Akkredtitierung, Hotel beziehen, Fahrt zur Halle und Warm-Up. Das erste Spiel gegen den Gasgeber der BK Klatovy stand an: Das Drachen Team zeigte ein starkes Spiel, führte früh und dominierte das Spiel im ersten Viertel klar. Danach kam der Gastgeber aber ins Spiel. Getragen durch die Trommler der Heimfans konnte sich Klatovy bis zur Halbzeit heran kämpfen. Ab da war es ein enges Spiel; ein hartes Spiel bei der sich die Nieder-Olmer Jungs zunehmend schwer taten – vorallem mit der großzügigen Linie der Schiedsrichter. Es wurden nur sehr wenige Fouls gepfiffen und mit den Entscheidungen der Schiris gehadert. Am Ende stand eine knappe 42:47 Niederlage im Eröffnungspiel.

Janosch Faus gegen BK Klatovy
Max Findeisen beim Ballvortrag gegen die Ganzfeldpresse der BK Klatovy
Linos Protopsaltis setzt sich gegen die Verteidiger durch…
Colin Lehnert beim Korbleger

Tag 2, 29.03.24: HAPPY BIRTHDAY Johannes! Frühstück um 06.30 Uhr – Das erste Spiel und Tipp-Off um 08.00 Uhr. Lennard Arzt leider mit Fieber und grippalem Infekt erkrankt. Der Gegner war die Mannschaft von TJ AŠ Mladá Boleslav. Es war klar… das wird ein eher leichteres Spiel. Boleslav hatte das erste Spiel deutlich verloren und so konnte man entspannt in das Spiel gehen. Coach Kai hatte somit auch die Chance viel zu rotieren und alle Spieler ins Turnier finden zu lassen. Dem Sieg stand nicht viel entgegen und die Drachen tankten eine gute Portion Selbstbewusstsein beim 91:35 Endstand. Danach zurück ins Hotel – ausruhen, regenerieren und die Seele baumeln lassen. Das nächste Spiel war schon in den Köpfen: Es kamen die Italiener von Virtus Verbania ! Die Gegner alle groß gewachsen … und so schaute man vor dem Warm-Up ehrfürchtig zur gegnerischen Hälfte herüber. Das tat dem Nieder-Olmer Spiel aber gut. Hochkonzentriert und wach im Kopf sahen die zahlreichen Zuschauer ein klasse Spiel. In der ersten Hälfte ausgeglichen und auf Augenhöhe ging es hin und her. Erst in der zweiten Halbzeit als die Italiener Foulprobleme bekamen konnten sich die Drachen absetzen und das Spiel am Ende sicher für sich verbuchen 67:50 verbuchen. Zurück ins Hotel. Ruhe war angesagt!

Hugo Lott zieht zum Korb gegen Boleslav
Peter Roßmann bei einem seiner unwiderstehlichen Base Line Drives
Johannes Zimmermann sorgt für den “Shot of the Day” und überragt seine Gegenspieler
Hugo Lott und Johannes Zimmermann beim Fastbreak

Tag 3, 30.03.24: Lennard Arzt leider noch immer krank 🙁 Erneut früh aufstehen – das erste Spiel wieder um 08:00 Uhr. Die Gruppenkonstellation war klar. BK Klatovy verliert am Vorabend gegen den heutigen Gegner Válečníci Děčín aus Tschechien – somit bahnte sich ein echtes Endspiel um den Gruppensieg an! Gewinnt man, gibt es einen Dreiervergleich in der Gruppe um Platz 1-3. Verliert man, ist man 3. in der Gruppe mit 2 Siegen und 2 Niederlagen. Alle waren hellwach. Bei Zeit in der Halle waren die Drachen gut aufgewärmt und vorbereitet. Und so startete die Mannschaft erneut hervorragend ins Spiel. Frühe Führung und ebenbürtig bis zur Halbzeit überraschte man den hoch eingeschätzten Gegner und verlangte ihm alles ab. Auch ein 12 Punkte Rückstand konnte im 4. Viertel wieder nahezu egalisiert werden. -3 Punkte in der Crunch-Time. Das Glück und die Schiedsrichterentscheidungen gingen dann aber eher in Richtung der Tschechen und so verlor die MU14 am Ende knapp mit 44:51! Im Nachgang betrachtet stand man hier ersatzgeschwächt dem späteren Turniersieger entgegen! Eine SUPER Leistung, die auch die Zuschauer und Coaches der Mannschaft hoch anrechneten!

Hangtime von Max Findeisen gegen Virtus Verbania, ITA
Focussiert: Hugo Lott gegen Virtus Verbania, ITA
Matteo Witt gegen Válečníci Děčín
Simon Hanke beim Ballvortrag gegen Válečníci Děčín
Colin Lehnert beim Crossover gegen den Guard von Válečníci Děčín

3. Platz in der Gruppe. Eine schwere Gruppe, die auch hätte anders ausgehen können. Jetzt hieß es motivieren für das nächste Spiel gegen USK Praha. Das schaffte man bei einem deutlichen 63:50 Sieg im Mittagsspiel um 12:40. Schwimmbadbesuch! Jacuzzi, Eisbad, Burger essen.! Nachmittag frei.

Tag 4, 31.03.24: Ausschlafen, Frühstück um 09:00 Uhr 🙂 Packen, Zeit totschlagen bis zum Spiel um 13:40 Uhr. Colin jetzt auch krank, Lennard noch krank. Der Körper müde und schlapp ist die Rückmeldung fast aller Spieler. Dementsprechend lief auch das Spiel um Platz 9 was das Team gegen BK Lokomotiva Plzeň saft- und kraftlos mit 49:73 verlor. Da war einfach nichts mehr drin… Ein Spiel was vorkommt und man schnell abhaken muss. Die Stimmung war trotzdem gut und so begab sich die Drachen-U14 zum Finale der U14 Mädchen wo die Nieder-Olmer Spielerinnen Lotta Findeisen und Antonia Bertz für das Team HESSEN antraten. Im Anschluss die Siegerehrung und Heimfahrt. Ankunft zurück an der Backsteinhalle um 23.30 Uhr.

Ein toller Trip!

Johannes Zimmermann