Das Trainerteam um Shannon Bertz, Marlene Bayer und Josephine Weber hatte in der Saisonvorbereitung große Aufgaben vor sich. Zum Einen stehen die beiden Leistungsträgerinnen der vergangenen Saison nicht mehr zur Verfügung, weil sie inzwischen sehr erfolgreich in der hessischen Oberliga (viele Grüße @Hochheim Hawks) und im hessischen Kader spielen (herzlichen Glückwunsch Antonia und Lotta). Zum Anderen mussten viele neue Spielerinnen in die bestehende Manschaft der Vorsaison integriert werden. Dementsprechend fuhr man mit einer gewissen Aufregung am 24.09.23 zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Heidesheim. Die gegnerische Mannschaft hatte man allerdings von Anfang an unter Kontrolle und konnte einen deutlichen 99:16 Sieg erreichen. Alle 11 Drachen konnten dabei viel Spielzeit, Erfahrungen und zum Teil ihre erste Punkte sammeln. Am darauffolgenden Wochenende kamen die Mädels aus Bad Kreuznach nach Nieder-Olm, die in dieser Saison AK (außer Konkurrenz) spielen, da sie mehrere Mädchen aus dem U16-Kader einsetzen. Obwohl unsere Mädels ersatzgeschwächt antreten mussten, konnten sie lange mithalten und verloren am Ende nur mit 47:57. Leider setzte sich das Verletzungspech beim anstehenden Spitzenspiel gegen den ASC Mainz fort, weshalb man dort recht deutlich mit 54:33 verlor. Jetzt war klar, dass unsere Drachenmädels beim Spiel in Oppenheim gewinnen mussten, wenn sie noch eine Chance auf die weiterführenden Meisterschaften haben wollten. In einem guten Spiel, das in der ersten Halbzeit noch auf Augenhöhe verlief, konnte sich die DJK dank der starken Leistung von Helene und Clara in der zweiten Halbzeit dann aber absetzen und so gewann man das Spiel verdient mit 78:40. Da wie in den vergangenen Jahren die Platzierungen der Vorrunde als Qualifikation für die Rheinhessen-Pfalz-Meisterschaften herangezogen werden, musste abschließend noch der Sieg im letzten Spiel gegen Worms sichergestellt werden. Obwohl es im ersten Viertel noch etwas Startschwierigkeiten gab, setzte man sich dann selbstsicher und souverän mit 64:25 durch und darf nun am 07.01.2024 in die Pfalz zu den Meisterschaften fahren. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

Die sehr gute Arbeit der Trainerinnen wird neben den Spielerfolgen durch zwei weitere Aspekte bestätigt. Es gehören inzwischen drei Mädels der Mannschaft zum RLP-Kader und haben damit sogar im Januar noch die Möglichkeit sich für das Projekt “Perspektive-für-Talente” vom Deutschen Basketballbund zu qualifizieren. Drei weitere Mädels gehören zusätzlich zum erweiterten RLP-Kader und dürfen in 2024 an weiteren Trainingseinheiten teilnehmen. Dass die Mannschaft aber auch ohne diese Leistungsträger sowohl individuell als auch als Team gewachsen ist, zeigte sich im ersten Spiel der Rückrunde, als man erneut sicher gegen Heidesheim gewinnen konnte. Durch den tollen Zusammenhalt, das gegenseitige Anfeuern und den unermüdlichen Einsatz auf dem Feld, trägt jede Spielerin aus der Mannschaft zu diesem tollen Erfolg bei! Gerne mehr davon, es macht viel Spaß euch zuzusehen!

Glückwunsch an Helene, Chloe, Emma, Clara, Ida & Louise zur BVRP – Kadernominierung für den 2010er Kader!